Erst wenn der letzte Krümel Kuchen gegessen ist, dann ist der Geburtstag vorbei !

Wer kennt es nicht? Es gibt Kuchen, die hat man zum (Fr)essen gerne. Da sind auch die Stücke nummeriert so scheint es. Andere hingegen finden nur schwerlich einen Schlund in dem sie hinab verschwinden können. Und so manch einer denkt bei dem vielen süßen Kuchen nur noch an Wurstsalat und Leberwurstbrote. In der Kuchenschlacht denkt keiner mehr daran, was es für Arbeit war die ganzen Kuchen zu backen und zu garnieren. Wenn ich an Kindheitstage denke, fällt mir immer wieder nur der kalte Hund ein. Er hat damals unglaublich gut geschmeckt. Ein späterer Versuch im Erwachsenenalter ihn nochmals auferstehen zu lassen, mußte allerdings wegen atmosphärischer Störungen eingestellt werden. Hast Du auch mal an Deinen Zugger gedacht ? Nee, schmecken tut er ja wie früher, aber der Rest ist irgendwie abhanden gekommen. Wie so manches Gebäck, das einfach durch neues ersetzt wurde. Ich denke nur an Donuts. Ich finde es sind nachgemachte Krebbel mit einem Loch in der Mitte. Vielleicht ist da sogar der Konditor durchgekrochen ? Früher hatten die Konditoren und Köche einen dicken Bauch oder so. Da sah man denen gleich an was sie beruflich so machten. Auch hier hat sich vieles gewandelt.

Hauptsache es schmeckt und alles was verboten ist um so besser. Das schönste an der Versuchung ist doch wenn man ihr nachgibt. Nur ein kleines Stückchen noch von der guten Erdbeersahne…

Und Geburtstag hat man nur einmal im Jahr, Weihnachten wäre öfters, stimmts ?