Gudrun Gscheidle-Katz ist abgetreten….

                                                                                           23. Aug. 2019

Nun ist sie abgetreten, die Grande Dame aus Crailsheim, Frau Gudrun Gscheidle- Katz, eine engagierte, emanzipierte, starke Persönlichkeit wie es selten eine gibt. Die kein Blatt vor den Mund genommen hat wenn es um ihre Heimatstadt Crailsheim und den Hohenlohe Kreis ging. Die manchem kommunalpolitischen Blindgänger aus dieser Region den Spiegel vorgehalten hat. Hartnäckig und unerschrocken, so wie sie nun mal war. Gepasst hat das sicher wenigen, wer sich mit ihr angelegt hatte, bekam sein Fett weg !

Als der SDR 4 in Crailsheim war, sehe ich sie noch auf einer Bank sitzen zusammen mit der Moderatorin Sonja Faber- Schrecklein, wo sie mit den Worten begann: Mädele, jetzt will ich Dir mal was erzähle….ich bin hier im Bahnhof geboren worden….! 

Ich habe zu diesem Zeitpunkt bei der Bahnhofsmission gearbeitet und war selbst hautnah bei dem Geschehen dabei.

Ich hatte die grosse Ehre mich mit ihr, noch in ihrem Domizil  in der Ludwigstrasse, in meiner Sendung „Nik vor 12“ beim Radio StHoerfunk Schwäbisch Hall- Crailsheim, unterhalten zu dürfen. Ich bin dankbar ihr begegnet zu sein, ihr, einer Frau, die sich stets eingesetzt hat, die viel bewegt hat, die Spuren hinterlassen hat. Ohne sie wäre die Stadt um einiges ärmer geblieben.