Kein Geringerer als Thomas Gottschalk…!

gab mir den Anstoß nachzuforschen. In der TV- Sendung zu seinem 70. Geburtstag sprach er über Piratensender unter anderem über Radio Veronica. Er bevorzugte zwar Radio Caroline, aber mein Favorit ist nun mal Radio Veronica NL, der vor der niederländischen Küste lag. In meinem ersten Urlaub, mit acht Freunden zusammen, war ich 1969 am Strand von Texel. Nachts in die Disco in De Koog „Vat 69“ bis morgens um 6 und dann bis nachmittags gepennt. Radio Veronica sendete 24 Std. genau die Musik, die uns in Frankfurt Donnerstagabends eine Stunde lang vom Hessischen Rundfunk „gegönnt“ wurde. Hans Podehl so hieß der damalige Moderator. Er hatte sich mit einer Zuhörerin angelegt und wurde dafür vom Sender gemaßregelt. Er hat sich auf seine Weise, mit einem „Augenzwinkern“ revanchiert. Dann begann wieder das lange Warten…eine ganze Woche lang. … harte Zeiten.

Radio Veronica wurde für mich mehr als Kult ! Auf einem Schiff außerhalb der 3 Meilen Zone die Musik zu senden, die ich selber gerne liebe. Interviews zu machen mit Leuten die entweder aus der Branche kamen oder selber in Bands spielen. Was für ein Gedanke, der Gedanke von unbegrenzter Freiheit.

Ich dachte, was ist eigentlich aus Radio Veronica geworden? Und begann im internet zu suchen: Piratensender, jetzt freie Radios. Und ich finde MICH bei Wikipedia! Mit meinem Künstlernamen und vollem Namen wieder ! Das ist der Wahnsinn! „Nik vor 12!“ gleich Nikolaus Schyra. Unter Piratensender-Freie Radios, Radio StHörfunk Schwäbisch Hall-Crailsheim. Es ist mir als wenn ich den höchsten Orden des Empire`s überreicht bekommen hätte…!