Süßes oder Saures….

Pünktlich zur Dunkelheit waren sie dann Alle da. Der Klang der Klingel verriet es: Wir wollen Süßes ! Zum Glück hatten mein Weib daran gedacht. Maoam und Gummibären satt und wir waren gewappnet.

Die erste Gruppe waren drei wunderschöne weiblichen Gespensterchen. Die klar formulierten was sie wollten. Ich hab sie erst ein wenig zappeln lassen und ausgefragt und sie schließlich in die Tüte greifen lassen. Ihr Griff war bescheiden und zurückhaltend. Der zweite Trupp der klingelte bestand aus mindestens sieben Gespensterchen  der unterschiedlichsten Größe. Fast hätte ich Angst bekommen können, denn der Kleinste hatte einen Holzknüppel dabei. Auf meine Frage wozu er den bräuchte gab er mir zur Antwort: das ist das Saure! Ich ließ ihn stellvertretend für alle in die Tüte greifen und ermahnte ihn dann doch etwas zu bescheidener zu sein, da sicher noch mehr Gespensterchen kommen könnte. Er akzeptierte meinen Vorschlag und die ganze Bande zog ziemlich laut schnatternd ab. Komische Bräuche haben die Amis und Iren. Mein Feschtle wird es nie werden, denn es gibt jedesmal Kürbissuppe die ich nicht mag und darauf bekomme ich auch noch den “Flotten Otto” !