Mit 2 PS um die Ecke…!

Heute an der Ampel bei dieser furchtbaren Hitze steht in einem herrlichen Landauer ein Gespann vor mir mit zwei dunkelbraunen Rössern. Ein Kutscherin in Bayrischer Tracht und einer langen Gerte zieht auf der Abbiegespur gemächlich in die Gartenstraße ein. Da ich direkt hinterher gefahren bin mit einer Nobelkarrosse aus Stuttgart mit 70 PS ein erhabenes Schauspiel. Da ich im gesamten Auto alle Scheiben unten hatte konnte ich mit Passanten kurz reden. Ich rief den staunenden Zuschauenden zu : Zwei PS ! Jeder strahlte und genoß das grandiose Schauspiel. Manch einem wurde vielleicht da erst mal bewußt was zwei PS für eine Eleganz und Kraft bedeuten. In jedem Fall ein nichtmehr alltäglicher Vorgang. Ein junges Pärchen das mit mir zu Fuß in den Amtgarten eingebogen war begeisterte das Schauspiel von 2 PS genauso heftig wie mich. Hier vermisse ich die Pferdegespanne vom Volksfest.

Alleine das Pferdegetrappel klingt mir nach wie vor noch in meinen Ohren besonders wenn die Fahrt über Kopfsteinpflaster ging. Die Kommandos des Kutschers Hü und Hot und Brrrrrrr…..! Ein große Gastwirtschaft wurde in diesen heißen Tagen regelmäßigen mit Stangeneis beliefert. Wir Kinder wußten das. Denn regelmäßig kam dem Kutscher nach ein paar Freibieren so ein Eis aus….! Was gab es köstlicheres als dieses Wassereis vom Boden aufgehoben und geschleckt was das Zeug hält. Die Pferde bekamen ihren Heusack über den Kopf umgehängt und fraßen gemächlich bis die Fahrt wieder los ging. Die Attraktion war dann noch immer wenn eines der Pferde lospisste und einer der umstehenden irgendeinem zurief: Borzemuggel halt den Kopf drunter da wachsen die Haare. Der Eiskutscher bestieg seinen Wagen und die Vorführung war beendet. Was zurückblieb war ein riesengroßer Haufen von Pferdeäpfel. Die Kleingärtner standen schon mit Eimer und Schaufel zur Stelle um diesen Schatz nachhause zu bringen….!