Zehn Tage bis zum neuen Leben… !

Was für mich bisher kaum vorstellbar war, das ich mein Leben total verändern könnte. Alte Klischees, es geht nicht ohne Schokolade und Süßigkeiten etc., sind nun Geschichte für mich. Es geht auch erstaunlicherweise für mich ohne.

Das niederschmetternde Resultat beim Arzt: “sie haben Diabetes”- sprich Zugger! Das gefährliche an dieser Krankheit ist, man spürt überhaupt nichts. Zehn Tage Aufenthalt in der besten Diabetesklinik in Bad Mergentheim haben mir erschreckend gezeigt, wie gefährlich es ist, dagegen nichts zu tun. Männer mit kleinen und großen Amputationen an den Füßen sprechen hier eine sichtbare Sprache!

Dafür oder dagegen etwas zu tun geht nur über die Ernährung mit Verbindung von Insulin und Tabletten. Bewegung spielt auch hier eine ganz gewichtige Rolle. Allerdings zählt hier nicht im Jogginganzug vom Sofa aus an den Kühlschrank zu sprinten.

Das alte Sprichwort: jeder ist seines Glückes Schmied trifft hier voll und ganz zu. Ich habe den Kampf aufgenommen und leiste mir neue Hosenträger, damit nichts in die Tiefe saust.