Mitten im Auge des Zyklon….

Das Volksfest tobt im wahren Sinne des Betrachters. Es ist “mein” Umzug der mit den landwirtschaftlichen Fahrzeugen bzw. Bulldogs. Das Tuckern der Lanz Bulldogs und anderer kleinerer Traktoren. Ich kenne sie noch alle aus meiner Kindheit in Niederbayern. Wo es auch einen Porsche Bulldog gab, in roter Farbe. Heuer auf einem Bulldog Treffen in der Gegend wollte mir doch sein Besitzer weis machen, er, der Porsche stünde im original Lack vor mir. Frisch lackiert sehr rot glänzig….ich sage ihm das es diesen Lack in der großen Zeit des kleinen Porsche noch gar nicht gab.  Ich bin schließlich Zeitzeuge und erinnere mich noch ganz genau als der Sprenzinger den ersten Mähdrescher überhaupt in Landau/Isar vom Bahnhof abgeholt hat. Ein Massenauflauf für einen MF der nur mit einem VW- Käfermotor angetrieben wurde. Der Fahrer saß total im Freien, harte Kerle. Welch ein  Gegensatz zu den heutigen vollklimatisierten “Wohnzimmern” die in der Größe von “Einfamilienhäusern”  auf Dich herab blicken.

Es bleibt dennoch bei aller Landwirtschaft: Es ist das Wetter das den Takt vorgibt und nicht die Größe des Bulldogs. Ich erinnere mich noch genau als ich das erste mal einen Bauern mit einem Pferd pflügen sah, die Faszination hält bis heute an. Jetzt freu ich mich auf die gemeinsame Maß im Engel-Zelt, den halben Gickel, des Fischweckle, die gebrannten Mandeln, die Zuckerwatte und den sehr langen Weg nachhause …..!