“Die Zeit verrinnt und wie schnell ist nix getrunken!” Harry H. Hochheimer

Koch und Weinphilosoph aus Frankfurt.

Einer wie keiner, so ließe sich seine berufliche Laufbahn beschreiben. Mit vierzehn aus der Schule gekommen ging es damals direkt in den harten beruflichen Alltag der Kochlehre. Zum kochen gehört nun mal das Feuer und das mußte der Kochlehrling in aller Herrgottsfrühe erst einmal entfachen. Mit allem was dazu gehört.

Er erzählt spannend von der Leidenschaft für seinen Beruf, seine Berufung, die Gastronomie. Durch sie ist er durch die ganze Welt gekommen. Acht Sprachen spricht er mittlerweile fließend. Was er allerdings mit dem großen Admiral Nelson teilt ist die Seefestigkeit. Seine Philosophie zum Wein kommt erst im Laufe seiner beruflichen Laufbahn. Er sieht mit klarem Blick welche explizite Möglichkeiten sich vor ihm auftun und greift zu. Geschenkt bekommt er nichts. Es muß alles hart erarbeitet werden. Keine Frage für ihn ist sein Beruf. Den würde er immer wieder wählen. Ob als Koch in der Küche oder im gesamten Servicebereich. Er spricht vom Team, das zusammen funktionieren muß, um den Gast zu begeistern.

Zum Wein, so sagt er gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder er schmeckt oder auch nicht ! Er erzählt vom Geschmacksorgasmus auf der Zunge. Den seltsamen Beschreibungen so mancher Journalisten die den Wein zu allem machen was er nicht ist.

Man darf gespannt sein auf sein Buch:

Die Zeit verrinnt und wie schnell ist nichts getrunken !

Die Sendung “Nik vor 12” ist zu hören bei Radio StHörfunk Schwäbisch Hall-Crailsheim, über den Stream (sthoerfunk.de) und immer sonntags von 19- 20 Uhr, donnerstags in der Wiederholung von 13- 14 Uhr. Sendung verpasst? Kein Problem. Nachzuhören in unserer Mediathek ab Sonntag 7 Tage lang.

Fotos alle: Irmgard Gerecht