Zitterndes Herz 1

1.

Nachdem es tagelang geregnet hatte und die Natur  sich endlich wieder satt trinken konnte, war man um die ersten Sonnenstrahlen die sich hinter dem noch grau verhangenen Himmel hindurch geschafft hatten höchst erfreut.  Radio Sthörfunk Crailsheim meldete es käme nun eine längere Schönwetterphase und gab den Tipp, doch gleich heute Abend  vielleicht mal wieder draußen zu grillen. Eventuell mit Freunden, Kollegen und Nachbarn zusammen. Dabei das aktuelle Radioprogramm zu hören, denn heute Abend gäbe es wieder eine spannende open-end Sendung mit außergewöhnlichen langen Titeln kreuz und quer, mit kurzen Interviews von lokalen Bands, Sängern,  Sängerinnen und Songschreibern. Carmen Lehmann die wunderschöne Sängerin aus Crailsheim würde ein Live-Interview in der Sendung „Nik vor 12!“ geben.

Der Nachmittag brachte dann tatsächlich Temperaturen von 28 Celsius und die Freibäder hatten wieder Hochbetrieb, die Badeseen und die Jagst ebenfalls an gewissen Stellen, an denen es keine Schilf- und Brennesselgürtel gab. In Crailsheim ging man ins Maulachtal Freibad oder in die umliegenden Freibäder. Obwohl sich der Sommer eher seinem Ende zuneigte, zeigte er nochmals seine ganze Kraft, Wärme und Schönheit.

Wenn die Sonne schien in Crailsheim, so hatte es den Anschein, dass die Menschen einfach fröhlicher, ausgeglichener und umgänglicher waren. Auf den Straßen sah man Cabriolets mit einigen blonden attraktiven Frauen mit dunklen Sonnenbrillen und knallroten Lippen. Es erinnerte manchmal so  ein bisschen an Hollywood, Marilyn Monroe, Jane Mansfield und diese ganzen verschwundenen Sexbomben.

Auf der Halbinsel direkt unter der neuen Jagstbrücke saß ein Angler der dort mehrere Angeln ausgelegt hatte. Er war wohl kurzzeitig mal eingenickt und bemerkte gerade noch, dass an einer seiner Angeln ein heftiges ziehen begann. Er sprang sofort auf um den dicken Fisch an Land oder in seinen Kescher zu ziehen. Der ganze Nachmittag ja Abend war nun mit diesem Prachtexemplar was er sich da mit einem lächelnden Gesichtsausdruck erhoffte, sicherlich gerettet. Dem ganzen Gewicht nach und so wie dieser Brocken sich zog würde er in die oberste Adelskaste aller Crailsheimer Angler aufgenommen werden.  Er sah sich schon mit einem Bild in den hiesigen Zeitungen.  Friedhelm Löffelholz der diesjährige Crailsheimer Anglerkönig. Bei der Verleihung des goldenen Angelhakens durch den Oberbürgermeister persönlich.  Beim heran ziehen seiner Beute hatte er alle Mühe bis er endlich nach seinem Kescher greifen konnte. Die Jagst floss hier an dieser Stelle zwar sehr träge weil sie etwas weiter flussabwärts an der Herrenmühle aufgestaut wurde. Dennoch hatte sie einen gewaltigen Sog der von vielen schon mal unterschätzt wurde. Hin und wieder ertranken selbst geübte Schwimmer. Die Jagst hatte kalte Unterströmungen die an manchen Stellen sehr tief waren. Man traute es dem kleinen Flüsschen gar nicht zu wenn man auf der Jagstbrücke stand und ihrem behäbigen dahin fließenden Lauf nachschaute.

Was er allerdings da am Haken hatte…