Zwei unterschiedliche Leben…

 

Heute ist bei mir im Studio Richard A. Badal, ehemals GI, heute Fotograf und Buchautor. Wir sind beide fast gleich alt und dennoch verlief unser beider Leben total unterschiedlich. Wir kennen noch den Begriff „Kalter Krieg“, die Zeit der Kuba Krise und die permanente Bedrohung durch die Russen. Mit der Stationierung von Atomraketen waren viele in der BRD nicht einverstanden. Dennoch,  so behaupte ich heute, hielten sie die Russen ab, bei uns einzumarschieren. Wer erinnert noch den Nato Doppelbeschluß von Helmut Schmidt, dem einige seiner Genossenen bei der Abstimmung im Bundestag  in den Rücken fielen und dadurch die Regierung Kohl ermöglichten.

Die Zeit war eine andere und nur wer damals schon lebte kann nachvollziehen was wirklich los war. Ich habe als Kind die Amerikaner als sehr freundlich erlebt. Schließlich warfen sie uns von ihren Trucks Schokolade und Kaugummis herab. So kam ich zur ersten Schokolade meines Lebens. Was für ein bis dahin nie gekannter Genuss. The American way of Life brachte dann später noch Coca Cola, Icecream und Hamburger dazu. Der AFN Frankfort versorgte uns  mit Rock Music vom feinsten. Elvis Presley war in Friedberg bei Frankfurt stationiert. Nebenher tobte der Vietnamkrieg mit all seinen Schrecken. Die gesamte Versorgung der GI’s lief über den Flughafen Rhein-Main Frankfurt. Nach Vietnam Lebensmittel im Rückflug gefallene Soldaten.

Das gute Leben, das wir heute führen können, verdanken wir den Amis ! Nur sie garantierten uns die Freiheit ! U.a. wie durch einen Soldat Richard A. Badal.

Oder kennt noch jemand den Begriff SBZ (Sowjetisch besetzte Zone) in den gerade um die Weihnachtszeit viele Päckchen und Pakete geschickt wurden. Weil es in der Ostzone nichts gab. Um den berühmten Stollen backen zu können, wurde das Mehl und alle anderen Zutaten erst mal „rüber“ geschickt. Um eine der heiß begehrtesten Jeans schicken zu dürfen, mußte eine Desinfektionsbescheinigung der örtlichen Gesundheitsbehörde beigefügt werden. Viele der Jeans verschwanden allerdings und wurden nie wieder aufgefunden.