Das leise stille Glück…!

Wie schnell sind doch die Weihnachten immer wieder vorbei. Was bleibt ist die Faszination , die Spannung der Kinder vor der Bescherung. Wer sich eine kleine Kindheit in seinem Herzen bewahrt hat, weiß von was ich schreibe. Dieses Erleben kommt erst mit fortgeschrittenem Alter… Mittlerweile bin ich Ur-Opa. Dank Skype und Co. können wir uns alle zusammen, jeder unter seinem, Christbaum treffen. Das gemeinsame, traditionelle „Stille Nacht, heilige Nacht“- Singen mit der Familie war da ein klares MUSS. Gesungen haben wir nur die erste Strophe dieses Liedes, denn die kannte fast noch jeder. Danach wurde es dann sehr dünn mit dem Liedtext. Ein grauenhafter Gesang! Etwas schlimmeres habe ich in meinem ganzen Leben noch nie gehört und doch so unendlich schön! Ich bin am überlegen ob ich es nicht bei YouTube einstellen soll, denn so etwas hat die ganze Welt noch nicht gehört.

Für nächste Weihnachten kommt die Überlegung auf, auf den Gesang zu verzichten. Ich habe diese Überlegung beiseite gelegt, denn nichts verbindet mehr als gemeinsames Singen. Egal wie die Qualität der glockenreinen Stimmchen die Menschheit verzaubert, ja berührt.

Nach diesem Erleben hatten wir die Bescherung mehr als hart verdient. Nächstes Weihnachten kommt bestimmt und da wird wieder gesungen. Vielleicht mit etwas mehr Vorbereitung des Textes und der Anpassung an die musikalischen Vorsinger die es in dieser Familie durchaus gibt.