Für wen lernen wir…?

„Nicht für die Schule sondern für das Leben lernen wir.“

Wer sich an seine Schulzeit erinnert, ob positiv oder negativ, hat diesen Satz sicher auch mehrmals gehört. Ob er ihn begriffen hat ist fraglich. Schule ist wichtig, wie wichtig, begreift man erst im Erwachsenenalter. Es gab Lehrer, die hat man geliebt. Alleine deshalb, wie sie ihren Unterricht gestaltet haben mit Spannung Neugierde zu erzeugen, mit Freude am Lehren.

In der Sendung erfahren wir einiges über das Schulmuseum in Hengstfeld – Wallhausen. Ein altes Dorfschulhaus mit einer langen Geschichte.

Viele alte Schulsachen sind präsentiert. Roland Jakel hat sie liebevoll zusammen getragen und ausgestellt. Nun hat er die Leitung des Schulmuseums an Frau Waltraud Rieker übergeben. Frau Rieker ist selbst als Schülerin hier zur Schule gegangen. Im Gespräch erzählt sie von ihren Erlebnissen als Schülerin in der Hengstfelder Dorfschule.

Ein Besuch im Dorf-Schulmuseum lohnt sich, es ist eine Reise vielleicht in ihre eigene Vergangenheit…!

Das Gespräch ist zu hören am Sonntag den 17.und 24. November zur gewohnten Zeit in der Sendung „Nik vor 12!“ sonntags von 19-20 Uhr bei Radio StHörfunk. Sendung verpasst kein Problem, nachzuhören in der Mediathek sonntags „Nik vor 12!“ 7 Tage lang

Waltraud Rieker Leiterin des Schulmuseums in Hengstfeld