Hoe gaat het ?

Jetzt bin ich dabei gebildeter zu werden. Ich lerne bei der VHS Niederländisch. Eine Sprache die mich jedesmal um fast 50 Jahre zurück versetzt. In Texel bin ich ihr begegnet. 1969, meiner großen Liebe. Radio Veronika ein Piratensender außerhalb der 3 Meilen Zone hat ununterbrochen die besten Songs, die es bei uns einmal in der Woche für 2 Stunden gab, gesendet.  All rigth now, Venus, Mama Loo und andere Knaller liefen im “Vat 69” beste Disco der Insel damals mit Live-Bands rauf und runter. Zwar schon ein paar Tage her, aber die Sprachmelodie bringt es jedesmal wieder nach oben.

Ich empfand diese mir bis damals unbekannte Sprache als unglaublich schön, lebendig und sehr charmant. Heute lehrt uns eine echte Meevrouw diese wunderschöne Sprache. Meine Frage an sie von Rotterdam nach Crailsheim ist das nicht ein sozialer Abstieg ? sie lacht nur und gibt  als Antwort zurück, “die Liebe, die Liebe”….