Mit Sara Oget Live im Studio in Schwäbisch Hall…

Bei der Vernissage mit mehreren Künstlern in Schrozberg fiel sie mir erst auf den zweiten Blick auf. Während  mich ihr Bild sofort faszinierte. Ein Bild nur mit den Farben schwarz/weiß. Ein Bild im Bild mit vielen kleinen Abbildungen. Wir kommen ins Gespräch und ich bin begeistert von ihr und ihrer Kunst. Meine Neugierde läßt mich sie in meine Sendung einladen. Ich will mehr von ihr erfahren, warum, weshalb malst Du so? Eines ihrer Bilder scheinen das totale Chaos darzustellen. Erst im zweiten Hinschauen erkenne ich, es ist alles sehr wohl geordnet in diesem scheinbaren Durcheinander. Es scheint mir hier der Satz angebracht: weniger ist mehr ! Es ist eine unglaubliche Magie die aus ihren Bildern spricht. Es sind Bilder die durch ihre Einfachheit, sich auf das Wesentliche zu beschränken, auffallen. Man muß mehrmals hinschauen, ähnlich einer Mathematischen Aufgabe,um an die Seele des Bildes zu gelangen.

Ihr zweites künstlerisches  Feld sind Aphorismen und Zitate. Gedanken, die ihr während des Malens “zufliegen” sofort aufzuschreiben oder sie auch manchmal einfach nur “durchfliegen” zu lassen.

Hören Sie sich doch einfach die Sendung vom Sonntag, 9. Dezember auf der Mediathek von Radio StHörfunk Schwäbisch Hall-Crailsheim “Nik vor 12!”  an.