Weihnachten einfach nur still und geheimnisvoll…

Wir haben dieses Jahr Weihnachten ohne “die Kinder” gefeiert. Nur für uns und es war die beste Entscheidung die wir treffen konnten.

Kein Streit, kein Geschrei, keine Eifersüchteleien …..!

Das Weihnachten der Kinder ist lange vorbei, denn jetzt sind sie alle erwachsen. Haben selber schon eigene Kinder. Trotzdem wollen sie alle wieder Kinder sein.

Die zwei alten Eltern richten alles her und kochen. Die Kinder brauchen nur noch selber essen. Selbstverständlich kann auf das Smartphone, den Laptop, auch während  den Mahlzeiten, nicht verzichtet werden. Ein normales Gespräch, eine Unterhaltung ist nicht mehr möglich. Ständig ist das Handy in Benutzung oder muß beobachtet werden.

Von wegen Hilfe.  Alleine bei der Vorbereitung, wir könnten zusammen…nichts da ! Das würde ja voraussetzen, dass man sich Gedanken macht. Gemeinsam Weihnachten feiern? Dazu vielleicht gemeinsam eine Hütte oder ein Haus  mieten und dann entscheiden wer macht was ? Wir machen alles zusammen und laden unsere Eltern dazu ein. Das würde  Bereitschaft zum Tun und Phantasie voraus setzen. Das würde ein gewisses Mass an Engagement und Familiensinn bedingen, das würde heissen “WIR” .

Deswegen haben wir Eltern uns Weihnachten selber geschenkt. Es ist diese geheimnisvolle Stille die wir uns bewahrt haben, die Erinnerungen an die eigene Kindheit in unseren Herzen. Die Christmette, wenn auch nur am TV, aber mit dem Lied der Lieder:  “Stille Nacht, heilige Nacht…!” Der Hund der sich an mich kuschelt und mir seine Wärme schenkt.