Rosen für den Staatsanwalt…!

Ein Film mitten aus dem Leben im damaligen Nachkriegsdeutschland. Der Film noch in schwarz/weiß was die Dramatik der Handlung noch erhöhte. Es waren noch viele Autos zu entdecken die aus dem heutigen Verkehr längst verschwunden sind. Opel Rekord, der Kapitän, der Admiral oder Ford M12 der mit derWeltkugel vorne. Selbst ein Büssing LKW mit Winker. Man könnte behaupten da konnten die Autos noch Autos sein. Cadillacs und andere diverse Amischlitten. Jede Menge Straßenbaugeräte die man heute so nichtmehr im Einsatz hat. Neben schon renovierten Häusern die Bombengrundstücke mit ihren zum Teil noch provisorischen Bebauungen. Kindheitserinnerungen wie sie in fast jeder Stadt zu finden war. Und ewig hörte ich die Warnungen das du mir ja nicht in diese Trümmer reingehst. Das erst was wir gemacht haben sind in die Trümmergrundstücke reingekrabbelt. Nirgend jemand kannte sich da so gut aus wie wir. Es war schlichtweg der Abenteuerspielplatz hoch zehn. Es gab auch Häuser oder Keller die waren voll mit Munition. Ich bin da nicht rein. Mein Respekt vor diesem Zeugs war viel zu groß. Einer hatte mal eine Handgranate abgezogen, die waren allerdings zu dritt. Was aus denen geworden ist war nicht mehr zu erfahren. Sie sollen in ihrem eigenen Blut geschwommen sein. So die Aussage von Augenzeugen.

Zum Film selber es geht um Schokolade.