Sauwetter es regnet….überall ?

Schau ich aus dem Fenster, sehe ich wie es regnet. Ein Glück, ich sitze am Küchentisch und freue mich über die warme Stube. Jetzt irgendwo mit dem Fahrrad unterwegs….egal nach da oder da. Der Regen dringt langsam durch die gesamte Kleidung. Biste erst mal richtig durchnässt, ist alles eh scheissegal. Es ist ein sehr unangenehmes Gefühl. Wer es schon erlebt hat, weiß, von was ich schreibe. Es sind mehr Kindheitserinnerungen. Heute fährt man Auto und die Wege mit dem Fahrrad sind fast alle autobahnmäßig ausgebaut. Lang lang ist’s her… oder doch nicht so lange?! Viele haben`s vergessen oder tun so als könnten sie sich nicht mehr daran erinnern.

Jetzt haben wir extra einen Korb voll Süßes gekauft falls die kleinen Gespensterchen an der Tür klingeln. Keiner ist gekommen. Jetzt muß ich mich erbarmen und das ganze Zeug alleine auffuttern. Eine Herausforderung. Alleine nur der Gedanke, dass es in unserem Stadtteil keine Kinder mehr gibt oder Kinder, die diesen Brauch noch kennen. bzw. deren Eltern, lässt mich erschaudern !

Die ehemaligen Gespensterchen sind erwachsen und feiern nach wie vor alles. Wenn der Whiskey ausgeht wird der mit dem Taxi angefordert. Clever, denn der eigene Führerschein kommt so nicht in Gefahr. Der Taxifahrer weiß mittlerweile schon genau welche Sorte Whiskey und wo der steht. Die ehemaligen Gespensterchen belohnen ihn dafür auch mit einem fürstlichen Trinkgeld. Die Bräuche ändern sich. Kommt ein Whiskey gefahren….!